Benutzerliste Benutzergalerie
Hilfe

Gehe zu:
Iran Reise- reicht shenasnameh und reisepass?
Foren-Übersicht -> Iran Allgemein
Autor Nachricht
Neues Thema eröffnen Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Neue Antwort erstellen
HormusAtman
Antworten mit Zitat Zitat                  
ich werde demnächst das erste mal nach iran reisen und habe nur die oben aufgeführten Dokumente..
könnte das allgemein ein problem darstellen zb. bei der ein bzw. ausreise?

lg
Profil  Private Nachricht senden     
samad_agha
HormusAtman hat folgendes geschrieben:
ich werde demnächst das erste mal nach iran reisen und habe nur die oben aufgeführten Dokumente..

lg

Bitte die Anfrage konkretisieren: Welchen Reisepass hast Du? Meinst Du den deutschen Reiseausweis? Und bist Du männich oder weiblich?
HormusAtman
samad_agha hat folgendes geschrieben:

lg

Bitte die Anfrage konkretisieren: Welchen Reisepass hast Du? Meinst Du den deutschen Reiseausweis? Und bist Du männich oder weiblich?

sorry samad_agha,

ich bin nun seit kurzem männlicher (schon immer hehe) Besitzer eines Iranischen Reisepasses neben dem deutschen.und frage mich ob ich vor der reise noch eine kart melli oder sonstetwas besorgen muss um ohne Probleme rein zu kommen.
vielleicht eine bestätigung für die 3 monatsregelung wegen sarbazi..
samad_agha

lg

sorry samad_agha,

ich bin nun seit kurzem männlicher Besitzer eines Iranischen Reisepasses neben dem deutschen.und frage mich ob ich vor der reise noch eine kart melli oder sonstetwas besorgen muss um ohne Probleme rein zu kommen.

Ah, ok.

Also Du brauchst den Ausreisestempel, der Dir eben die Ausreise genehmigt. Dieser nennt sich "mohre ejazeye khoruje shamele mashmulin". Du bist wahrscheinlich mashmul, das heißt, dass Du als iranischer Staatsbürger den Militärdienst abzuleisten hast. Wenn sich aber dein fester Wohnsitz im Ausland befindet, musst Du keinen Militärdienst ableisten, darfst aber nur ein mal pro jahr für maximal 90 Tage in den Iran reisen.

Um diesen Stempel in den Pass zu bekommen, musst Du deine karte melli plus zwei biometrische Photos vorlegen. Wenn Du keine karte melli hast, musst Du zwei weitere Photos sowie deine Geburtsurkunde vorlegen.

Das alles geht normalerweise problemlos über die Bühne.

Viel Erfolg!
HormusAtman

lg

sorry samad_agha,

ich bin nun seit kurzem männlicher Besitzer eines Iranischen Reisepasses neben dem deutschen.und frage mich ob ich vor der reise noch eine kart melli oder sonstetwas besorgen muss um ohne Probleme rein zu kommen.

Ah, ok.

Also Du brauchst den Ausreisestempel, der Dir eben die Ausreise genehmigt. Dieser nennt sich "mohre ejazeye khoruje shamele mashmulin". Du bist wahrscheinlich mashmul, das heißt, dass Du als iranischer Staatsbürger den Militärdienst abzuleisten hast. Wenn sich aber dein fester Wohnsitz im Ausland befindet, musst Du keinen Militärdienst ableisten, darfst aber nur ein mal pro jahr für maximal 90 Tage in den Iran reisen.

Um diesen Stempel in den Pass zu bekommen, musst Du deine karte melli plus zwei biometrische Photos vorlegen. Wenn Du keine karte melli hast, musst Du zwei weitere Photos sowie deine Geburtsurkunde vorlegen.

Das alles geht normalerweise problemlos über die Bühne.

Viel Erfolg!

Vielen Dank dir,

ich denke das ich diesen stempel nicht von vornherein bekommen habe.
heisst das ich kriege den stempel dann im iran am flughafen vor der ausreise? wenn ich die fotos und die Geburtsurkunde vorlege?
meinst du mit Geburtsurkunde das shenasnameh?

lg
samad_agha
Vorsicht!!!

Nicht ohne die Ausreisegenehmigung in den Iran reisen!

Du hast den die Ausreiseerlaubnis wahrscheinlich nicht beantragt, und daher auch nicht den Stempel bekommen. Den musst Du ganz bürokratisch selber beantrage, da macht Dich keiner drauf aufmerksam.

Ohne die Ausreisegenehmigung ist mit erheblichen Schwirigkeite bei der Ausreise zu rechnen. Das kann von Verzögerug um mehrere Tage und Wochen über empfindliche Geldstrafen bis hin zum Zwang zum Ableisten der Wehrpflicht reichen.

Geh bitte kein unnötiges Risiko ein!!!

PS: Geburtsurkunde ist shenasname.
HormusAtman
Da hab ich ja echt glück gehabt dass ich nochmal nachgefragt habe weil von einem ausreisestempel habe ich nichts gehört.
ich werde dann morgen nochmal zur botschaft gehen und mir eine ausreiseerlaubnis geben lassen oder zumindest ein papier was mir bestätigt das ich laut gesetz 3 monate da bleiben kann ohne wehrdienst ableisten zu müssen.

vielen dank für die wichtige info, unglaublich das einem das keiner gesagt hat..
Neues Thema eröffnen Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Neue Antwort erstellen
Moderatoren
Foren-Übersicht -> Iran Allgemein

Forum
Benutzername
Passwort
Auto-Login
Password vergessen?
Registrieren